Bereits vor über 125 Jahren wurde in Teuchern eine Volksbücherei gegründet.

Daraus entwickelte sich nach Beendigung des 2. Weltkrieges die bis zum März 2009 durch die Kommune betriebene Stadtbibliothek. Sie hatte ihr Domizil an verschiedenen Standorten in der heutigen Ortschaft Teuchern.

Aus finanziellen Gründen sollte diese seitens der Stadt geschlossen werden. Deshalb übernahm der Heimatverein im April 2009 die Bibliothek und führt sie seit dieser Zeit ehrenamtlich. Mit der Übergabe des Kultur- und Vereinshauses an den Heimatverein, hat nunmehr die Bibliothek ihren festen Standort im „Grünen Baum“.

Zurzeit beträgt der Bestand  ca. 15.000 Bücher. Das Angebot ist seht vielfältig und reicht von Kriminalromanen, historischen Romanen und Autobiographien bis zu den Sachbüchern der verschiedensten Sparten, wie Kochen und Backen, Haushalt, Garten, Heimwerken, Naturkunde, Geschichte und Kunst. Auch Lexika, Bildbände und einige Hörbücher sind im Angebot.

Die Kinderbücher umfassen die gleichen Sparten. Beginnend bei Bilderbüchern, über das Erstlesealter bis zu Comics und Nachschlagewerken. Durch Schnupperangebote für die Grundschulklassen und die Kitas, sowie die Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag wollen wir den Kindern das Lesen näher bringen.

Zur Verbesserung der Ausleihe wird der Buchbestand elektronisch verwaltet.

Öffnungszeiten:

Dienstags von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Leihgebühr für Erwachsene:

1,00 € im Monat

Leihgebühr für Kinder:

0,50 € im Monat

Die Beiträge werden zur Anschaffung neuer Bücher verwendet.

Zur Modernisierung des Buchbestandes tragen auch die Buchspenden durch die Bevölkerung bei.