Mai 2016 bis Februar 2017 - Archäologie im Revier

Mitteldeutsche Zeitung 8.7.2016

Der Schmuck der Prinzessin in Teuchern – Quelle: http://www.mz-web.de/24362842 ©2017

Die zurzeit im Kultur- und Vereinshaus „Zum Grünen Baum“ Teuchern präsentierte Sonderausstellung „Archäologie im Revier“ mausert sich zum Publikumsmagneten.

Seit Eröffnung der mit Hilfe des Landesamtes für Archäologie in Halle und der Mitteldeutschen Braunkohlengesellschaft Mibrag zusammengestellten Exposition vor sechs Wochen habe man über 450 Besucher begrüßen können. Das sei für eine Kleinstadt wie Teuchern schon beachtlich, meint Manfred Gießler, Vorsitzender des Teucherner Heimatvereins, der die Ausstellung ins Kultur- und Vereinshaus in der Straße des Friedens 30 geholt hat.

6000 Jahre alte Fundstücke

Die archäologische Exposition, die bisher auch in Pegau, Hohenmölsen und Profen zu sehen war und ständig erweitert wird, hat einiges zu bieten. Zu sehen sind in 14 beleuchteten Vitrinen bis zu 6000 Jahre alte Fundstücke aus dem Braunkohletagebau Profen, darunter auch Beigaben aus rund 600 Urnen und 40 Gräbern.

Ausstellungsbesucher können zum Beispiel den rund 400 Gramm schweren Goldschmuck einer frühgeschichtlichen Prinzessin bewundern, der aus Sicherheitsgründen allerdings nur auf leuchtenden Bildern zu sehen ist. Unter den ausgestellten Grabbeigaben wie Waffen, Schmuck und tönernen Alltagsgegenständen gibt es auch Teile einer Handtasche, die mit über 600 Hunde-Eckzähnen verziert worden ist.

Anzahl und Wert der Fundstücke aus dem Tagebau Profen würden darauf schließen lassen, dass die Region zwischen Hohenmölsen und Teuchern bereits vor 6000 Jahren ein beliebter und durchaus wohlhabender Landstrich war, betont Manfred Gießler.

Noch bis Februar 2017

Die Ausstellungsstücke würden von einem regen Handel in der Region zeugen, in der Leute mit einem für die damalige Zeit hohen Bildungsgrad lebten. Der Heimatverein Teuchern versucht nun, auch Schulklassen zum Besuch der Exposition im Rahmen des Geschichtsunterrichts zu bewegen, hat deshalb einige Einrichtungen per Brief eingeladen.

Die Sonderausstellung „Archäologie im Revier“ ist noch bis Februar 2017 in der Straße des Friedens 30 zu sehen. Auf Wunsch bietet der Heimatverein Teuchern auch außerhalb der Öffnungszeiten des Museums Führungen an. (mz)

– Quelle: http://www.mz-web.de/24362842 ©2017